
2025-10-30 Gusen-Ursprung
27 Wanderer starteten in Ottenschlag beim Bergerwirt. Durch moosige Waldstücke und freie Wiesen ging es zunächst Richtung des kleinen Ortes Lichtenstein. Diesen ließen wir link liegen und bestiegen den Lichtenstein. Der Lichtenstein ist ein Berghügel mit ein paar mächtigen Granitsteinen.
Dann wanderten wir aber schnell weiter zum Gusen Ursprung. Dort angekommen verwöhnten uns unsere Wanderführer Anneliese und Hans-Peter mit einem tollen Angebot an Süßem und Süß-Scharfem.
Vom Ursprung setzte sich der Weg wieder über verschieden beschaffene Weg weiter fort bis zum Teufelsbrünnl. Das Teufelsbründl ist eine etwa 3000 Jahre alte Kultstätte am Heidenstein. Sie wird als eine mögliche Kultstätte für den romano-keltischen Gott des Lebens beschrieben.
Von dort war es nicht mehr weit. Wir kamen zunächst zum Landschaftsteich von Ottenschlag hinunter um dann nach Ottenschlag wieder hochzusteigen. Ottenschlag ist das Musterbeispiel für die Steinbloßbauweise.
Den Wanderabschluss hatten wir dann an frühen Nachmittag beim Bergerwirt wo unter anderem tolle Wildgerichte auf uns warteten.
Das Wetter war sehr durchwachsen, die Temperaturen deutlich unter 10°. Zum Beginn wurden wir sogar von leichtem Nieselregen begleitet. Der Himmel war meist bewölkt, am Schluss kam dann auch die Sonne durch. Starker, böiger Wind ließ uns die Temperatur noch tiefer empfinden. Es war dennoch eine schöne Runde die Anneliese und Hans-Peter für uns vorbereitet hatten.
Die detaillierten Daten zu dieser 12,5 km Wanderung findest Du am Ende des Fotoberichtes.
Zum Fotobericht


