
2025-09-26 Südlich von Pröselsdorf
Unsere zweite Herbstwanderung startete mit 31-Teilnehmern in Pröselsdorf beim Glockerwirt. Pröselsdorf ist ein Ortsteil von Alberndorf in der Riedmark.
Nach der Auswahl des Mittagsessens starteten wir gleich über den Jägersteig los. Wir bewegten uns auf abwechslungsreichen Wegen. Einmal auf Asphalt, dann wieder im Wald und zwischendurch auf Feldwegen. Die Route war gegenüber der Ausschreibung ein wenig abgeändert. Ursprünglich hieß es nämlich Rund um Alberndorf.
Wir wanderten zunächst über Loitzendorf bis fast nach Almesberg hinunter, drehten dort nach Westen und gingen dann bis Spattendorf. Dort war bereits eine Labstelle eingerichtet, wo uns unsere Wanderführer, Franz und Ingrid Oberklammer, mit Selbstgebranntem und Kuchen überraschten.
Nach einer halben Stunde Pause führte jetzt der Weg in nördlicher Richtung weiter nach Heinberg. Kurz danach überquerten wir den kleinen Bürstenbach und unmittelbar danach auf einem sehr schmalen Steg, den kleinen Gusenbach. Damit waren wir jetzt im Tipi-Dorf angekommen. Ein Freizeitzentrum für die Jugend. Anschließend ging es auf dem Biblischen Wanderweg weiter und nach ein paar Kilometer erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt und freuten uns schon mächtig auf ein spätes Mittagessen bei der Glockerwirtin.
Zum Wetter kann man nur sagen: „Wir hatten großes Glück“. War es in der Früh noch ziemlich grau, beim Start gab es sogar einzelne Regentropfen, so besserte sich die Lage aber recht schnell und entwickelte sich zum idealen Wanderwetter.
Die detaillierten Daten zu dieser Wanderung findest Du am Ende des Fotoberichtes.
Einen Fotobericht findest Du hier.
und noch ein paar Recherche Ergebnisse:



