
2025-05-30 Hagenbergrunde
Ein absoluter Rekord
42 Wanderer und 3 Hunde
geführt von Vroni und Willi Peter
Die Runde war 8 km lang mit 200 Hm
Dazu brauchten wir 3:14 Stunden.
In Bewegung waren wir 2:30 Stunden.
Die Temperatur lag zwischen 17-20 Grad
Einen Fotobericht findest Du hier.
Wir starteten bei der Bruckmühle in Pregarten, wanderten dann zunächst auf ein wenig Asphalt durch die Ortsteile Zainze und Stöcklgraben und kamen dann aber bald in den Wald hinunter zur Visnitz, einem kleinen Flüsschen im Visnitztal. Dann schwenkten wir rechts auf einem etwas steileren Weg hinauf zum Schlosspark von Hagenberg.
Nach einer Pause mit einer kleinen Stärkung, gingen wir den Weg wieder zurück zur Visnitz, um dieser jetzt weiter nach Norden zu folgen. Immer noch im Wald kamen wir dann zum Teichweg, der an ein paar Häuser vorbei führt. Nach Überquerung der Hagenberger Landstraße wanderten wir noch am Gemeindeteich vorbei um kurz danach wieder auf einen Waldweg einzuschwenken, der uns hinunter zur Feldaist und vorbei an der Kumpfmühle führte.
Direkt bei der Mühle überquerten wir die Aist und folgten ihr weiter auf einem längeren Weg flussabwärts. Noch einmal mussten wir die Aist überqueren bevor wir dann unter dem Viadukt der Summerauerbahn durchgingen und in Kürze zurück nach Pregarten kamen.
Den Wanderabschluss hatte wir im Gasthaus Bruckmühle, gleich neben dem Kulturzentrum Bruckmühle.