SK Vöest zweifacher Meister

Zweiter Meistertitel hintereinander für das Team SK Vöest 1 in der Tibhar-Higra-Liga. Eine tolle Saison endet mit einer würdigen Abschlussveranstaltung beim 7:7 gegen Saxen vor mehr als 50 Zuschauern in Auwiesen. Der wieder überragende Christian Friedrich führte mit 42 Einzelsiegen bei nur 6 Niederlagen ein starkes Team mit Miroslav Bauer, Nico und Günter Hocheneder zur Titelverteidigung in der stärksten höchsten Liga aller Landesverbände.

Den Meistertitel holte auch unser Team SK Vöest 5 in der Bezirksklasse Linz/Umgebung und sicherte sich damit den geplanten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Mit 17 Siegen in 18 Runden gelang das sehr souverän. Sascha Plath, Pavol Strba, Albin Haider und Michael Göttfert bildeten die Stammformation des Meisterteams, wobei Pavol Strba mit einer Bilanz von 31:3 in der Einzelrangliste den zweiten Platz belegte.

SK Vöest 2 beendete die Saison ebenfalls herausragend mit dem Vizemeistertitel in der Landesliga Nord/Ost. Der unbeugsame Pavel Krlin gewann mit einer Bilanz von 43:3 die Einzelrangliste, insgesamt konnten 11 von 18 Runden siegreich beendet werden. Bemerkenswert, zumal auch immer wieder Ausfälle zu beklagen waren.

SK Vöest 3 schnupperte in der Regionalliga Süd/Mitte eine Zeitlang sogar Höhenluft, schließlich erreichte das Team einen völlig ungefährdeten fünften Endrang. In den letzten Runden wurden allerdings einige Stammspieler für die Mission „Rettung der Regionalklasse“ abgestellt. Bester Spieler Stefan Stockhammer mit einer Bilanz von 24:9.

Der wunde Punkt in einer sehr erfolgreichen Bilanz ist SK Vöest 4: trotz intensiver Bemühungen konnte das Regionalklasse-Team nicht gerettet werden und muss in die Bezirksliga absteigen. Am Ende reichte unsere Schlagkraft nicht aus, das muss man trotz widriger Umstände in dieser Klasse einfach auch sportlich nehmen.

Kein gutes Jahr erwischte auch SK Vöest 6 in der Bezirksklasse. Das Team landete mit nur 4 Siegen in 18 Runden auf dem 9.Rang, was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Klassenerhalt reichen wird, weil auf der Ebene Bezirksklasse jährlich gar nicht genug Mannschaften nennen.

In der 1.Klasse belegte das Team SK Vöest 7 den siebten Rang unter 8 Teilnehmern. Das vorwiegend sehr jung besetzte Team konnte in dieser Klasse nur schwer mithalten; hier ging es darum, Erfahrungen zu sammeln, die man beim Spiel gegen Gleichaltrige nicht bekommt.

Alles in allem eine erfolgreiche Saison für den SK Vöest. Sieben Teams mit jeweils 28 Spielern pro Woche ist auch eine organisatorische Challenge, dennoch hat der SK Vöest im Unterschied zu vielen anderen Vereinen fast immer alle Spiele komplett bestritten.

Published On: April 12th, 2025