Tischtennis – Aktuelles

SK Vöest Tischtennis trauert um Andi Schimetta

SK Vöest Tischtennis trauert um Andi Schimetta, dessen blau-weißes Herz am 11. Juni 2026 nach langer, tapfer ertragener Krankheit aufgehört hat zu schlagen. Andi war mehr als fünf Jahrzehnte prägend und gestaltend für unserer Sektion – sein Lebenswerk ist unser heutiges Gesicht. Sei es als Spitzenspieler, als Chefcoach oder einfach als Vereinskollege – Andi hat seine Spuren hinterlassen.

Vor allem sein Umgang mit Kindern war einzigartig. Viele Spieler in Oberösterreich haben bei Andi die ersten Schläge gelernt und auch menschlich von ihm profitiert. Bei Andi stand nicht nur das Sportliche im Vordergrund, sondern vor allem auch der

Juni 11th, 2026|

3 Stockerlplätze für Elena Schinko bei ÖM U21

Die ÖM U21 fanden am 6./7.Juni 2026 in Kremsmünster statt und verliefen für Elena Schinko äußerst erfolgreich.

Im Einzelbewerb schaffte es Elena bis ins Halbfinale, wo gegen Julia Dür aus Salzburg mit 1:4 Endstation war. Im Mädchen-Doppel trat Elena mit Nicola Salzburger aus Tirol an und erreichte ebenfalls das Halbfinale, was wiederum Bronze bedeutete. Mit dem Team Oberösterreich schaffte Elena sogar den zweiten Platz hinter Salzburg und vor Tirol.

Im Mix-Doppel ging es mit Partner Tobias Tischberger bis ins Viertelfinale.

Juni 7th, 2026|

3. Platz für SK Vöest beim Grenzlandcup

Nach 2 souveränen Siegen in Runde 1 und 2 konnte sich der SK Vöest für das Finalturnier des Grenzlandcups qualifizieren. Dieses fand am 30. Mai in Haidershofen statt. SK Vöest reiste mit Tobias Brandstetter, Clemens Naderer, Felix Liu und Teodora Sudzum an und erreichte den erfreulichen dritten Rang.

Im Semifinale musste man sich knapp 5:6 (Niederlage im Entscheidungsdoppel) gegen den bayrischen Bezirks-Oberligisten TSV Fridolfing geschlagen geben. Hier muss aber eine für einen internationalen Bewerb äußerst seltsame Regel erwähnt werden – man kann praktisch wahllos Spieler andere Vereine einsetzen und so tauchte der Gegner mit einem Spieler aus

Mai 31st, 2026|

Elena Schinko holt Doppel-Bronze bei den ÖM U19

Elena Schinko war bei den ÖM U19 in Freistadt am Start und holte im Mädchen-Doppel mit Pia Greineder den dritten Platz. Im Mädchen-Einzel war Elena für den Hauptbewerb gesetzt und kam bis ins Viertelfinale, wo gegen Julia Dür Endstation war. Im Mix-Doppel spielte Elena mit dem Welser Elias Greifeneder und erreichte das Achtelfinale.

Mit dem Team OÖTTV1 belegte Elena den 5. Rang im Mannschaftsbewerb.

Mai 26th, 2026|

Würdiges Fest zum Abschluss einer Top-Saison

Am 22.Mai war es soweit: die beste Saison aller Zeiten wurde mit einem tollen Fest in Auwiesen richtig abgefeiert. Mehr als 60 Personen waren da und genossen die überwältigende Stimmung und den Zusammenhalt in unserer Sektion. Das leckere Buffet der Fleischhauerei Zehetner aus Dietach, die selbstgemachten Mehlspeisen und jede Menge harmloser und weniger harmloser Getränke rundeten das Geschehen kulinarisch ab. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, angeblich sogar noch länger.

Der Dank gilt allen, die sich eingebracht haben, sei es durch Kuchenspenden, Hilfe beim Auf- und Abbau, Transporte, Besorgungen usw – der Verein lebt und darauf

Mai 25th, 2026|

Felix Liu bei ÖM U15 Dritter im Teambewerb

Von 8. Bis 10.5.2026 fanden in Rif/Salzburg die ÖM U15 statt. Felix Liu war dabei und holte mit dem Team OÖTTV 1 den dritten Rang im Mannschaftsbewerb.

Im Einzel konnte Felix seine Vorrunde ohne Niederlage gewinnen. Im Hauptbewerb war leider in der 1.Runde gegen den starken Niederösterreicher Novak Ajdaranovic (RC 1665) Schluss. Im Doppel erreichte Felix mit Michael Zhang das Viertelfinale.

Mai 10th, 2026|
Go to Top