2023-05-05 – Penzensteinrunde
Wir trafen uns am Bahnhof Alkoven um 8h30 und fuhren über Wesenufer bis Neustift. Dort warteten auf uns bereits 3 Mitwanderer die direkt über das Mühlviertel anreisten. 17 Wanderer brachen bei schönstem Wetter über Haizendorf am „Schmugglerweg“ nach Forstedt und Groß Mollsberg zum Penzenstein auf. Von dem über der Donau gelegenen Aussichtsfelsen hat man eine herrliche Blick über das Donautal von Engelhartszell bis zum Kraftwerk Jochenstein. Daneben befindet sich noch eine kleine Kapelle mit davor angelegten Sitzstufen. Da gab es dann eine Pause mit einer festen und flüssigen Stärkung.
Da die Gruppe sehr flott unterwegs war, haben wir uns spontan für eine um 3,5 km längere Variante entschieden. Also gingen wir über Pühret vorbei an der leider geschlossenen Chocolaterie ins Rannertal hinunter. Wir wanderten dann der Ranna entlang aufwärts zur „Staumauer“ und zum Rannastausee, im Volksmund das Mausloch genannt. Dort rasteten wir kurz und für die Erschöpften, es ging ja doch steil bergauf, wurde ein Autotransport zum GH Wundsam organisiert, wo wir den Wanderabschluss bei sehr gutem Essen hatten.
Technische Daten:
Der Weg war 13 km lang und wir hatten dabei 260 Höhenmeter zu überwinden.
Die Wanderführung hatte diesmal die Vroni Peter übernommen, der Willi musste wegen Knieschmerzen leider zuhause bleiben.
Ein paar Fotos mehr, inkl. der Tourenübersicht, kannst Du hier finden: Klick mich!
Ein Dankeschön für die vielen Fotos an Herta Schmid und Peter Deubl.