2022-07-08 – Brunnwaldrunde – Bad Leonfelden

Trotz äußerst schlechter Wetterprognose hatten wir Glück, denn es blieb trocken und auch die Sonne blickte zaghaft hervor. Der Brunnwald liegt zwischen Bad Leonfelden und Traberg. Wir starteten beim Freibad in Bad Leonfelden und verfolgten den Weg zur Joachimsquelle. Dort verharrten wir aber nicht lange und so kamen wir bald zum Moorteich und in weiterer Folge zur Schmiedhütte, bei der wir eine kleine Pause einlegten. Dort versorgten uns Anni und Renate mit Selbstgebackenem und der Hans hatte ein paar Fruchtsäfte dabei.

Dann ging es weiter zum Schloss Brunnwald. Dieses wurde zwischen 1724 und 1727 inmitten des Brunnwaldes als starhembergisches Jagdschloss erbaut. Vom Schloss führte uns der Weg auf einer alternativen Route wieder zurück. Dabei kamen wir zum Joslbauer Teich, mit blühenden Seerosen drinnen. Schließlich führte uns der Franzensweg bis zum Vertuna Gesundheitsresort, dem ehemaligen Kurhaus, von dem wir dann gleich bei unseren geparkten Autos ankamen.

Fast der ganze Weg führt durch den Wald und daher besonders für eine Wanderung an heißen Tagen geeignet. Aber man sollte sich auskennen, denn es gibt unzählige Wege.
Den Wanderabschluss hatten wir im GH Mascher im nahem Vorderweißenbach.

Technische Daten:
Wir waren 21 Wanderer.
Der Weg war 7,2 km lang und wir hatten dabei unmerkliche 160 Höhenmeter.
Wir waren dabei 2:15 in Bewegung.
Wanderführerinnen waren Anni, Renate und Greti
Die Temperatur betrug ca. 18°
Ein paar Fotos inkl. der Tourenübersicht kannst Du hier finden: Klick mich!

Published On: Juli 8th, 2022