2019_04_13 Ruine Pürnstein

Treffpunkt war diesmal der Pendlerparkplatz beim Bahnhof Ottensheim. Von dort fuhren wir auf der B127 Richtung Rohrbach bis Apfelbach.
Von dort wanderten wir steil bergab nach Untermberg an der Mühl. In Untermberg führte uns der Weg beim Gourmettempel Mühltalhof (Rachinger) vorbei bis zum Bahnhof Neufelden. Dann kam die erste Steigung, hinauf auf den Plankenberg.
Im weiteren Auf und Ab kamen wir schließlich zur Burg Pürnstein. Bald danach ging es über steile und unzählige Steinstufen steil nach unten zur Mühl.
Unten beim Wasserkraftwerk angekommen, begann ein längerer Asphalthatscher zurück nach Untermberg. Erst im letzten Teil gab es wieder einen von der Straße getrennten Weg, der uns an der Staumauer für das Kraftwerk Partenstein vorbei führte.
Von Untermberg mussten wir dann noch hoch zu unseren Autos mit denen wir dann nach Neufelden zunächst runter und dann wieder rauf fuhren, um beim Marktwirt einzukehren.

Technische Daten:
Die Runde war 10,9km lang und wir hatten 380 Hm zu ersteigen
Die Temperatur betrug 9-10 Grad
Wir waren 16 Wanderer die von Elisabeth Hartl geführt wurde, Bernhard Mojzischek sorgte für den historischen Hintergrund.

Einen Fotobericht findest Du unter diesem Link.

 

Published On: April 13th, 2019