World Mountain and Trail Running Championships 2023
Innsbruck 06.-10. Juni
In Innsbruck-Stubai fanden die 2. WMTRC statt. In vier Disziplinen, und zwar Vertical Uphill, Trail Short, Trail Long und Mountain Classic wurde um WM-Medaillen gelaufen.
Das ÖLV Team war bei der Heim-WM mit 34 Läuferinnen und Läufern stark vertreten.
Aus österreichischer Sicht gab es beim Vertical Uphill, bei dem 7,1km mit 1070 Höhenmetern zu bewältigen waren, nach dem grandiosen Sieg von Andrea Mayr, bereits am ersten Wettkampftag Grund zum Feiern.
Am zweiten Tag erreichte sowohl das ÖLV-Team der Männer als auch das Team der Damen jeweils den 10. Rang beim über 45km langen Trail Short.
Beim Trail Long über 86,9km, am 3. Wettkampftag, überraschte das ÖLV-Männerteam mit dem sehr guten 7.Platz.
Auch das Damenteam schaffte es zum guten 8. Platz.
Am Abschlusstag war Bernadette Schuster vom SK VÖEST als einzige ÖLV-Vertreterin beim Mountain Classic im Einsatz. Zwei herausfordernde Runden über 7,5km mit jeweils 375 hm waren zu absolvieren. Nach dem Start vor dem Innsbrucker Landestheater ging die Strecke gleich steil mit Steigungen bis zu 28% hinauf in die Wälder und anschließend über steile und wurzelige Downhill-Trails zurück in die Altstadt vor das Goldene Dachl.
Während die Elite-Läuferinnen vom Start weg auf das Tempo drückten, ließ Bernadette, die mit der Teilnahme an dieser WM, ihr für diese Saison gestecktes Ziel erreicht hatte, das Rennen eher vorsichtig angehen. Anfangs eher im hinteren Drittel des 99 Läuferinnen umfassenden Feldes laufend, konnte sie im steilsten Bereich an einigen zu flott gestarteten Konkurrentinnen vorbeilaufen. Auch im muskelbelastenden Bergabstück konnte sie ihre Position etwas verbessern.
Angefeuert von den Teammitgliedern und Familienangehörigen schaffte sie auch die zweite Runde ganz passabel. Beim Zieleinlauf konnte sie die grandiose Stimmung auf sich wirken lassen. Mit dem 58. Rang erreichte sie einen sehr guten Mittelfeldplatz, zu dem wir Ihr herzlich gratulieren.