Altausseer Narzissenlauf 02.-04. 06.
Mit der Auswahl des Narzissenlaufs als diesjährigen Vereinslauf bewies Hubert Morawetz wieder einmal ein gutes Händchen. Insgesamt 12 Personen begaben sich am Freitag nachmittag nach Obertraun, wo Hubert, im „Dormio Resort“, 2. Chalets reserviert hatte.
Die direkt am Hallstättersee gelegenen Anlage bietet sich ganzjährig hervorragend als Ausgangsbasis für Wanderungen, Badeurlaube bzw. Wintersport an.
Das Abendessen ließen wir uns in einer neben der Anlage liegende Pizzeria schmecken.
Anschließend begaben wir uns auf einen gemeinsamen Spaziergang.
Der Samstag, der Wettkampftag, zeigte sich wieder von der sonnigen Seite.
Das optional zu buchende Frühstücksbuffet war ausgezeichnet und ließ keine Wünsche offen. Um 10Uhr fuhren wir dann über den Koppen Pass nach Altaussee, wo es für die Läuferinnen und Läufer bzw. Walker und Walkerinnen ab 12:00 Uhr zur Sache ging.
Die 3 Narzissenhoheiten konnten rund 500 Teilnehmer des Narzissenlaufs begrüßen.
Mit 8,1km (1 Runde) oder 15,5km (2 Runden) standen zwei Laufdistanzen zur Auswahl.
Die Walker hatten 11,1km zurückzulegen.
Start und Ziel war vor dem Volkshaus Altaussee. Die Lauf- und Walkingstrecke führte über den Promenadenweg um den Altausseersee.
Hubert Morawetz lief die lange Distanz, und belegte als unser Schnellster den 4. Platz in der Gesamtwertung und gewann in der Laufzeit von 1:04:25 die Klasse M50.
Einen weiteren Klassensieg über die Langdistanz steuerte Ilse Haider bei. Sie gewann in der beachtlichen Zeit von 1:30:41 Std. die Klasse W70.
Dorothea Pammer lief die 8,1km Distanz in 40:55 Minuten und erreichte damit den 2. Platz in der Klasse W50.
Stefan Katzenschläger erreichte nach 45:13 Minuten als 4. der Klasse M60 das Ziel, und Andreas Gabriel wurde nach 40:20 Minuten als 7. der Klasse M40.
Evelyn und Erwin Kurzmann waren mit den Walkingstöcken unterwegs.
Evelyn kam als 8. schnellste Dame in der Zeit von 1:28:17 Std. ins Ziel und Erwin benötigte für die 11,1km Runde, als 4. Schnellster der Herrn, 1:11:23 Std.
Da dieser Wettkampf, wegen der finalen Vorbereitung auf die Berglauf-WM, die am nächsten Wochenende in Innsbruck stattfindet, nicht ins Programm passte, verzichtete Bernadette Schuster auf die Teilnahme am Narzissenlauf.
Im Anschluss an die Siegerehrung fuhren wir wieder zurück nach Obertraun.
Den Tag ließen wir dann gemütlich im Restaurant des Resorts beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Am Sonntag waren wir leider mit einem Wetterumschwung und Regen konfrontiert.
Nach einem ausgiebigen Frühstück checkten wir aus, und Erwin, Evelyn, Elke und Stefan verabschiedeten sich, trotz Regen, zum Narzissenfest in Bad Aussee.
Der große Rest der Truppe fuhr auf einen Spaziergang nach Hallstatt, von wo aus man dann die Heimfahrt antrat.